EUMEL-MATINEE am 18.11.18
Zurück zur Archiv-Übersicht

Es ist wieder Herbst und damit liegt wieder unsere Matinee an. Wir sind diesmal nach Bremen in die Botanika gefahren. Die stolze Zahl von 28 Personen haben an der Besichtigung teilgenommen.

Die Botanika bietet eine sehr große Breite an Angeboten. Neben den vielen Pflanzen aus aller Welt, zum Teil ganz seltene und zum Teil fast ausgestorbene, gibt es dort auch Tiere wie Menschenaffen und besonders zu erwähnen die Schmetterlingsabteilung, wo aus eingeflogenen Puppen wunderschöne Exemplare gezüchtet werden. Die kleine Herausforderung an den Kreislauf der Jungs und Mädels das Tropenklima mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben alle gut überstanden.

Im Weiteren konnte das große Angebot an Informationen und Experimenten besichtigt werden. In den 1,5 Stunden konnten wir nur einen kleinen Einblick bekommen. Wir sind sicher, dass ein Wiederkommen mit mehr Zeit sehr gut wäre.

Die beiden Führerinnen haben uns in charmanter Weise die Pflanzen und Tiere vorgestellt und nähergebracht. So durften wir einen angenehmen Tag erleben, der in der Gaststätte Bloom in der Botanika seinen Ausklang fand. Da die Sonne trotz November schien, haben einige noch einen Spaziergang in den umliegenden Park gemacht.

PS.: Nach dem Essen bedankte sich Harry im Namen aller Teilnehmer bei Gerd für die Organisation.


Text Gerhard Siebke


Klick hier zu 4 Bildern von Harry (3) und Gerd (1) auf der TSV-HP!

© Be 19.11.18.