Radtour am 22. Juni 2018:
Zurück zur Archiv-Übersicht

Seit vielen Jahren führen wir am letzten Sporttag vor den großen Ferien unsere Radtour durch. Da ein Überraschungsteilnehmer angekündigt war, wurde gerätselt, wer das denn wohl sein könnte. Mit großer Herzlichkeit wurde unser Kanada-EUMEL Rolf Hermann begrüßt, der mit seiner Frau Hilde auf Deutschlandbesuch weilte und natürlich an der Radtour teilnahm.


EUMEL abmarschbereit.

Harry, der Organisator dieser Touren, blies nach dem Gruppenfoto --- alle Bilder findet ihr in den Bildergalerien auf der Homepage des TSV Achim --- am Rathaus gegen 17:40 Uhr zum Aufbruch und führte die anwesenden 20 EUMEL auf direktem Weg nach Bierden zur Kläranlage, die von dem „Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung" der Stadt Achim betrieben wird. Die Funktion/Arbeitsweise wurde von Herrn Thorsten Nullmeyer als Mitarbeiter der Anlage, vor Ort sehr ausführlich erläutert. Ein anschließender interessanter Rundgang über das gesamte Areal verdeutlichte die Funktionen der verschiedenen Anlagen. Durch viele Fragen der EUMEL zog sich dieser Teil innerhalb der Radtour doch etwas in die Länge. Harry bedankte sich abschließend bei Herrn Nullmeyer, der bereit war, seine kostbare Freizeit für die Führung zu „opfern". Unter dem Beifall der EUMEL überreichte Harry ihm zwei Flaschen Wein aus Sobernheim.

Anschließend ging die Fahrt zurück und endete bei ABO, der von Harry bereits eine Liste mit den Essenbestellungen erhalten hatte, somit konnte er sich auf zügiges Servieren einrichten. Nach dem ersten Bier wurde sofort aufgetragen und die Gespräche verstummten, die nach schmackhaften Essen aber sofort wieder aufgenommen wurden, denn es gab ja vor den großen Ferien noch viel zu erzählen!

Leider wurde erneut vergessen, Harry für die Organisation auch dieser Radtour mit Besichtigung der Kläranlage zu danken, das sei hiermit nachgeholt: Danke Harry!!!


Text Erhard Mattern


© Be 24.6.18.