2.11.19: Bollenwanderung 2019

Zurück zur Archiv-Übersicht


Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr wesentlich geringer als im letzten Jahr, denn „nur" 21 (im Vorjahr 30!) Radfahrer und EUMEL hatten sich für das seit vielen Jahren beliebte „Haxen-Essen" angemeldet.


Rast auf dem Weg nach Bollen.

Die Wanderer hatten befürchtet, dass die Wanderung der schlechten Witterung wegen hätte ausfallen müssen, doch der Himmel klarte gegen 15:00 Uhr auf, und es war kein weiterer Regen zu erwarten. Die kleine Gruppe von 10 Teilnehmern (+1 in Bierden) setzte sich nach dem obligatorischen Foto und der von dem neuen Radfahrer-Chef Heiner Ellmers verabreichten Stärkung unter Leitung von Herbert Förster gegen 15:30 Uhr in Bewegung. Unser ältester EUMEL, Siegfried Pein, gehörte natürlich trotz seiner inzwischen 87 Jahre wieder zu den Wanderern. An der Schutzhütte bei Clüverswerder wartete Heiner dann erneut auf die Gruppe und spendierte zur weiteren Stärkung noch einen Schluck. Angeblich soll es einigen Wanderern in der Schutzhütte so gut gefallen haben, dass sie am liebsten dort geblieben wären.


Wanderung in der Abenddämmerung.

Gegen 17:30 Uhr trafen auch die 10 „Nichtwanderer" in Bollen ein, somit waren alle an Bord. Nach dem ersten Bier begrüßte Heiner die Anwesenden und hoffte, dass die geringe Teilnehmerzahl nichts mit seiner in diesem Jahr übernommenen Leitung der Radfahrer zu tun hätte, dennoch wünschte er uns ein paar schöne Stunden in geselliger Runde.


Das Ziel der Wanderung.

Mit einem Vortrag „Watt ist Watt" trug Heiner auch gleich zur Erheiterung der Runde bei. Das Lied „Ein Heller und ein Batzen" wurde kräftig von der Gruppe mitgesungen, und anschließend erzählte Siegfried in seiner unnachahmlichen Art 2 Döntjes in ostpreußischer Mundart. Danach wurden die Haxen aufgetragen, die Gespräche verstummten, und jeder Einzelne konzentrierte sich mit Heißhunger auf sein Essen.


Nachtisch: Eis und heiße Kirschen.

Nachdem alle gesättigt waren stimmte Harry das Lied „Die Gedanken sind frei" an. Heiner hatte anschließend noch eine besondere Version der Schöpfungsgeschichte parat „Wer wird wie alt?", und abschließend gab er noch bekannt, dass die nächste Bollentour am 07. November 2020 an gleicher Stelle stattfinden wird. Aus den Reihen der Teilnehmer wurde Heiner für seine erste Organisation der Tour unter dem Beifall der Anwesenden gedankt. Mit dem Lied „Turner auf zum Streite" endete die 46. Bollentour.

Text Erhard Mattern


Klick hier zu Heiners Geschichte vom Watt!
und hier zur Heiners Schöpfungsgeschichte!
und hier zu Erhards Bildern auf der TSV-HP!

Die nächste Bollentour findet am 7. November 2020 statt.

© Be 3.11.19.