25.01.19 - Kohltour Hirtenhaus in der Achimer Marsch
Zurück zur Archiv-Übersicht

Am 25. Januar 2019 fand die diesjährige Kohl- und Pinkeltour statt, die in diesem Jahr zum 40. Male durchgeführt wurde. Obwohl der langjährige „Cheforganisator" Manni wieder eine tolle Tour vorbereitet hatte, fanden sich nur 15 EUMEL pünktlich zum Fototermin am Rathaus ein. Weitere 5 EUMEL, die aus verschiedenen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnten, stießen zum Essen noch dazu. Die Radfahrer waren natürlich auch wieder eingeladen, doch hatten sich 2 davon wohl irrtümlich angemeldet, denn einer hatte vermutlich den Termin „verschlafen", und der andere war im Urlaub in Spanien. Etwas Meldedisziplin wäre sehr angebracht gewesen, denn der Bezahlung des Essens wegen musste Manni erst eine kurze Verhandlung mit dem Wirt führen. Erfreulicherweise wurde aber auf die Bezahlung der 2 Essen verzichtet.


EUMEL im Schnee!

Nach dem Foto setzte sich die Gruppe in Marsch Richtung Berg-, Uphoffstraße, dann weiter Am Kosakenberg, Obernstraße, Uesener Mühlenweg, Am Reitplatz, wo uns seine „Majestät Torsten I. aus dem Vorjahr" zu einem Umtrunk einlud. Nach dem einsetzenden Schneefall kam diese Stärkungspause den Wanderern gerade recht. Manni mahnte nach der Pause dann wieder zum Aufbruch, da er das Kohl- und Pinkelessen für 19:00 Uhr bestellt hatte.

 
EUMEL auf dem Weg zu Majestät Torsten!

Auf direktem Weg ging es dann zum „Hirtenhaus", dem Ziel der diesjährigen Kohltour. Inzwischen waren dort auch die 5 „Nichtwanderer" eingetroffen und die ersten Getränke wurden geordert. Torsten fühlte sich bewogen, noch eine Runde „Roten" zu spendieren, da er nun in aller Kürze seine Amtskette (den sogenannten Fressorden) an einen Nachfolger weiterreichen musste. In einer kleinen Ansprache bedankte er sich nochmals für die große Ehre, die ihm im letzten Jahr zuteilwurde und für den Respekt, den ihm die EUMEL während seiner Regentschaft zollten. Dass Harry dann sofort den EUMEL-Tusch zelebrierte, versteht sich für EUMEL von selbst. Manni begrüßte anschließend die anwesenden EUMEL und wünsche allen einen guten Appetit und einen geselligen Abend. Unser EUMEL-ChefEUMEL-Chef Gerd bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Manni für die auch in diesem Jahr wieder gelungene Organisation der Kohltour.


Ankunft am Hirtenhaus!

Nachdem das Essen aufgetragen war widmeten sich alle dem reichlich servierten Kohl- und Pinkelessen, dazu gab es wie immer ebenso reichlich Kochwurst, Speck und Kassler. Da es bezüglich des Essens bisher keine Beanstandungen gab, hat es offensichtlich allen geschmeckt.


Der Kohlteller!

Nach dem Essen wurde es wieder sehr ernst, denn der neue Kohlkönig musste inthronisiert werden. Nach kurzer Beratung schritt Torsten die Reihen ab und die EUMEL rätselten, wer nun wohl zur neuen Majestät gekrönt werden sollte. Schließlich nahm sich Torsten die Königswürde ab und hängte sie seiner Majestät Kurt dem I. (Kurt Glatz) um. Dieser zeigte sich nicht besonders überrascht, denn er gehörte zu den beiden anwesenden EUMELN, die diese hohe Auszeichnung bisher noch nicht erhalten hatten. Kurt bedankte sich aber natürlich für die große Ehre und versprach, sich würdig in die Reihe der bisherigen Könige einreihen zu wollen. Mit einer Runde „Roten" unterstrich er dieses Versprechen. Auch ihm galt der sich anschließende EUMEL-Tusch von Harry.

Nach den Regularien meldete sich Manni nochmals zu Wort und berichtete, dass er Achim mit seiner Frau Ruth im Mai 2019 verlassen werde, um zu seiner Tochter nach Schleswig-Holstein zu ziehen. Zum 31.03.2019 habe er fristgemäß die Mitgliedschaft im TSV Achim bereits gekündigt. Wir wünschen, dass sich Ruth und Manni in ihrem künftigen Domizil schnell einleben und uns nicht ganz vergessen mögen. Nun werden wir uns in Kürze nach einem neuen Organisator für die Kohl- und Pinkeltouren umsehen müssen, falls sich nicht vorab ein Freiwilliger findet.

  • Klick hier für das Bild der neuen MAJESTÄT!

  • Bilder auf der TSV-Achim-Homepage siehe hier!

    Bericht: E.Mattern


    © Be 27.1.19.