EUMEL-MATINEE am 27.10.19
Zurück zur Archiv-Übersicht

Es ist wieder Herbst und wir Eumel machen da jedes Jahr unsere Matinee. In diesem Jahr hatten wir das Glück, dass Harry und Hajo vor kurzem von ihrer Reise zum Bailkansee zurück waren und sich bereit erklärt haben darüber zu berichten.


Harry und Hajo und die transsibirische Eisenbahn

Zusammen mit Karin und Elmar Fißel haben sie eine tolle Bilderschau zusammengestellt. Wir bekamen so eine schönen Überblick über die große Reise von Frankfurt nach Irkutsk mit dem Flugzeug und dann die verschiedenen Reisen mit Bussen, Geländewagen, verschiedenen Bahnen und mit dem Schiff über den Baikalsee


Harry und Hajo am Schamanenfelsen auf Olcheon
"Heiligtum und Sitz der Götter"

Wir konnten so sehen wie die Menschen dort leben. Besonders beeindruckend waren die riesigen nicht ausgebauten Straßen mit recht stattlichen Bodenwellen. So konnte man sehen wie priviligiert wir doch hier leben dürfen. Die Menschen dort haben sich ihre Kirchen zurück erobert, die man ihnen von den Komunisten über lange Zeit weggenommen hatte und als Lager und Ställe benutzt wurden. Die Russen brauchen für ihre Seele ihre Kirchen, was man heute eingesehen hat. Darüber hinaus sind so einige Schamanen weiterhin tätig und bewirken so für Einheimische und Touristen ein wenig Seelenmassage und ein wenig Show mit bunten Bändern und Tüchern. Es ist dort schon eine für uns fremde Umgebung.


Harry und Hajo in Irkutsk

Harry hat natürlich im Baikalsee gebadet, trotz einer Wassertemperatur von nur 15 Grad.


Harry und der Baikalsee

Wir bedanken uns ganz herzlich für den schönen Vortrag der Beiden. Die große Zahl von 42 Personen zeigte wie groß das Interesse daran war. Anschließen gingen die meisten von uns in das Lokal METEORA zum Mittagessen, welches als einigermaßen gut zu bezeichnen war. Das tolle Wetter hat aber alle entschädigt.


Text Gerhard Siebke


Klick hier zu Erhards Bildern auf der TSV-HP!

© Be 2.11.19.