31.01.20 - Kohltour zum KASCH
Zurück zur Archiv-Übersicht

Unsere diesjährige Kohl- und Pinkeltour fand am 31. Januar 2020 statt. Die Organisation hatte unser Professor Dr. Hajo Pohl übernommen, da der bisherige Organisator, Manni, uns im letzten Jahr bekanntlich Richtung Schönwalde verlassen hat. Harry hat Hajo besonders in puncto Wanderung unterstützt. Zum Fototermin fanden sich nur 15 EUMELein und 2 kamen zum Essen noch dazu. Der Termin war aus verschiedenen Gründen offensichtlich ungünstig festgelegt, denn gleichzeitig nahmen mehrere EUMEL an einer Fahrt nach Baltrum teil, die von unserer Abteilungsvorsitzenden bereits seit mehreren Jahren angeboten wird. Künftig sollten die Gruppenleiter in der Turnabteilung die Termine besser absprechen, damit solche Überschneidungen vermieden werden.


15 Wander-EUMEL sind bereit!


Rast bei Sauf- und Feier-EUMEL Bernd!

Nach dem obligatorischen Foto übernahm Harry die Leitung und führte die Gruppe auf direktem Weg zu Bernd Anders, Am Kosakenberg, denn dort hatte seine Frau Sonja einen leckeren Imbiss vorbereitet. Einigen EUMELN soll es bei Bernd so gut gefallen haben, dass sie kaum zur Weiterwanderung zu motivieren waren. Der Weg führte dann aber auch auf kürzestem Weg zum „KASCH", denn Hajo hatte dort das Kohlessen bestellt.

Nachdem die die ersten Getränke geordert waren, ergriff Siegfried das Wort und erzählte (frei nach Fritz Reuter) die humorvolle Geschichte „Kohl und Pinkel". Anschließend begrüßte Haja die Anwesenden und wünschte den anwesenden EUMENLN einen guten Appetit und einen vergnüglichen Abend. Der EUMEL-Chef Gerd bedanke sich im Namen der EUMEL bei Hajo für die spontane Übernahme der diesjährigen Organisation. Nachdem das Essen aufgetragen war verstummten die Gespräche, denn die EUMEL hatten einen gehörigen Appetit mitgebracht und widmeten sich dem schmackhaften und deftigen Kohl- und Pinkelessen.

Nachdem alle gesättigt waren kam der Höhepunkt der Veranstaltung, denn der Kohlkönig musste noch inthronisiert werden. Mehrere der bisherigen Majestäten zogen sich zur Beratung zurück und kamen schnell zu einer Wahl, die Kurt als noch amtierende Majestät bekannt geben sollte. In seiner kurzen Ansprache erwähnte er, dass in der englischen Monarchie seit vielen Jahren kein Wechsel erfolgt und der potentielle Nachfolger der Queen auch schon in die Jahre gekommen ist. Das sei nun bei den EUMELN anders, denn bei uns wird in jedem Jahr ein neuer König auf den Thron gehoben. Unter großem Beifall der EUMEL kürte er dann Raimund Limpinsel als Kohlkönig 2020. Einen letzten Vorschlag machte Kurt dann noch und schlug vor, künftig unsere Majestäten mit Zusatzbezeichnungen zu versehen, für Raimund sollte das sein: König Raimund der Musikalische. Bekanntlich ist Raimund als Leiter mehrerer Chöre in Achim und der näheren Umgebung bekannt. Raimund hatte wohl mit seiner Wahl gerechnet, denn er studierte mit uns sofort die von ihm vorbereitete Litanei des Schweinebackenkönigs ein, in der auf die Pflichten der Untertanen hingewiesen wird (zum Text Klick hier). Die „Bewirtung" ließ auch nicht lange auf sich warten, denn Raimund spendierte eine Runde auf seinen Kohlkönig und eine weitere Runde auf seinen kürzlichen Geburtstag. Harrydankte ihm sofort mit dem obligatorischen EUMEL-Tusch.

  
Erst Kohl essen und dann Krönung von Raimund dem Musikalischen!


Die Dankesrede!

Im Laufe des Abends gaben dann noch mehrere EUMEL einige "Döntjes" zum Besten, auf deren Inhalt nicht unbedingt eingegangen werden muss. Zu erwähnen ist allerdings, dass Hajo auch etwas Kultur in den Abend einfließen lassen wollte und hatte dafür Ulrich Budler gebeten, aus seinen Nachforschungen über Alt Achim zu berichten. Diesen Vortrag hat Uli überschrieben mit „Die Spitzbuben aus den Achimer Sandbergen", wahre Begebenheiten aus der Zeit von 1800 - ca. 1850. Uli erzählte sehr interessante Geschichten über das frühere Achim und einige seiner damaligen kriminellen Familien.

Abschließend kann gesagt werden, dass die diesjährige Kohl- und Pinkeltour von Hajo bestens organisiert wurde und den Teilnehmern gut gefallen hat, dafür gebührt ihm nochmals unser aller Dank.


Bilder auf der TSV-Achim-Homepage siehe hier! Bilder dort sind nur ein Jahr verfügbar!
Zu den Bildern bei eumelachim.de Klick links auf BILDER!
<

Bericht: E.Mattern


© Be 1.2.20, 2.2.20.