

Unsere diesjährige Kohl- und Pinkeltour fand nach zwei Jahren Coronapause am 27. Januar 2023 statt. Um 16 Uhr ging es für die meisten vor dem Rathaus los. Mit der Stadtführerin Frau Gerbers haben wir einen Stadtrundgang gemacht. Obwohl vieles sicherlich bekannt war, konnten wir doch anhand von kleinen Geschichten, Informationen und hier und da einem etwas genaueren Blick auf die Sehenswürdigkeiten noch einiges dazulernen. Nach einer guten Stunde mit kalten Füßen haben wir uns an der Langenstraße von Frau Gerbers verabschiedet und uns auf den Weg zum „Hirtenhaus" gemacht.


Dort angekommen stießen auch die noch fehlenden Eumel dazu, sodass Hajo als Vergnügungschef 22 Eumel begrüßen konnte. Eine Runde Roter war der Auftakt zu einem sehr schmackhaften und reichhaltigen Kohlessen. Raimund Limpinsel, unser letzter Kohlkönig, ist mittlerweile nicht mehr Mitglied, daher bildete sich spontan eine kleine Gruppe ehemaliger Kohlkönige, die nach kurzer Beratung einen Vorschlag für den neuen Kohlkönig machte. Gerd als Eumelchef nahm den Vorschlag an, auch wegen seiner jährlichen Rolle als Weihnachtsmann am letzten Sportabend vor Weihnachten, und Hajo konnte zur Krönung von Thorsten Schwarz schreiten.

Ein Vortrag von Uli Budler zu einigen Themen aus der Historie der Rittergüter, sowie nette Gespräche rundeten den Abend ab. Die Heimfahrt konnte durch einige Autos vor der Tür für die meisten ganz entspannt gestaltet werden. Anzumerken ist noch, dass Gerd und Uli ganz im Sinne von Harry zu Fuß antraten (Klaus Henke und Thorsten Frenz zählt der Chronist mal nicht mit, weil die ja schon nach „dreimal lang hinfallen" zuhause waren. Der Dank gilt natürlich Hajo, der alles gut organisiert hat.
Bericht: G.Pries
© Be 28.1.23, 29.1.29.