Harry Kurth

In großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Übungsleiter

Harry Kurth

Plötzlich und unerwartet ist Harry am 8. März 2020 verstorben.

Harry, ein begeisterter Geräteturner, war 31 Jahre lang unser Sportchef, organisierte die Radtouren vor den großen Ferien, war verantwortlich für den Auf- und Abbau unseres „EUMEL-Stands" und deren personelle Besetzung bei den Achim Weihnachtsmärkten, hatte seit Jahrzehnten auch als Prüfer bei der Abnahme der Sportabzeichen großen Einfluss und nahm - zugleich auch als Fahnenträger des TSV Achim 1860 e.V. - mit Erfolg an vielen Deutschen Turnfesten teil. Bei den Radfahrern leitete er mittwochs sehr häufig die Touren. Als Startordner in der Leichtathletik war Harry ebenfalls mehrere Jahre tätig, dafür erhielt er 2012 die goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands. Wir kannten ihn als eifrigen Wandersmann und begeisterten Skifahrer.

Unvergessen auch sein Engagement bei der Organisation der freundschaftlichen Begegnungen mit den Jedermännern aus Bad Sobernheim und mit den Turnfreunden aus Jena.

Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Harry 2014 mit dem Ehrenpreis der Stadt Achim ausgezeichnet.

Er war gerade mitten in der Arbeit, seine vielen Dias einzuscannen, als sein Leben endete. So sollten die Bilder für die Nachwelt erhalten bleiben.

Harry wird uns mit seinen Aktionen künftig sehr fehlen.

Gerhard Siebke, Erhard Mattern


© Be 14.2.2020.