Hermann Voß

Am 30.4.2003 verstarb plötzlich und unerwartet der Gründer und langjährige Chef der Eumel Hermann Voß im Alter von nicht ganz 67 Jahren. Zwei Tage nach dem Tode Hermann's fand kein Eumelsport statt, sondern tief erschüttert trafen wir uns in dem Seminarraum bei Dieter Willhelm. In einer Minute stillen Gedenkens dachte jeder von uns auf seine Art an Hermann, der uns künftig sehr fehlen wird und dessen Lücke so schnell nicht zu schließen sein wird. Sein Andenken werden wir in Ehren halten. An der bewegenden Trauerfeier in der Kirche und der anschließenden Beisetzung auf dem Friedhof am Rathauspark nahmen sehr viele Eumel teil. Ein Nachruf von Helmut Mirbach stand in der Vereinszeitung "Auf einen Blick" und ist unter den folgenden Bildern nachzulesen.

Erhard Mattern


 

oben links Hermann in der Realschulturnhalle
unten links Hermann beim Deutschen Turnfest
mit Eumeln
oben Hermann mit Realschülern bei
"Jugend trainiert für Olympia"

Am Mittwoch, d. 30. April 2003 verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriger Oberturnwart, Abteilungsvorsitzender und Eumel-Chef Hermann Voß im Alter von knapp 67 Jahren.

Von seinem 10. Lebensjahr an turnte Hermann in der Turnabteilung des TSV Achim. Er war nicht nur ein guter Geräteturner, sondern ein ebenso guter Leichtathlet. Unzählige Wettkampferfolge krönten seine sportlichen Leistungen. Seit 1953 hat Hermann alle Deutschen Turnfeste und Landesturnfeste erfolgreich besucht. Die Jugendarbeit war sein großes Steckenpferd. Seine Turnerjugend gewann nicht nur 3 mal den vom Landesturnverband Bremen ausgeschriebenen Gruppenwettstreit um die Hanse Kogge, die dann endgültig einen Ehrenplatz im Jugend- u. Sportheim unseres Vereins fand, sondern seine Turnerjugendgruppe wurde 1955 beim Deutschen Turnerjugendtreffen in Witzenhausen sogar Bundessieger in dem Gruppenwettstreit, der aus Singen, Tanzen, Turnen, Leichtathletik und einer Scharade bestand. Seine Art, nicht nur die Turnerjugend, sondern auch Schülerinnen und Schüler für den Volkstanz zu begeistern, war kaum zu übertreffen.

1973 war es seine Idee, die bereits bestehende sogenannte Mittelgruppe beim Turnen für Jedermann zu öffnen und ihr dann, wie an anderer Stelle berichtet wird, den Namen „Eumel„ zu geben. Seit dem treffen sich die Eumel regelmäßig freitags in der Gymnasium-Halle des Schulzentrums, um sich sportlich zu betätigen. Gymnastik, Fitnessübungen, Volleyball etc. stehen dann auf dem Trainingsprogramm.

13 Jahre hat Hermann die Nachrichten der Turner geschrieben und gab vierteljährlich die sogenannte "Eumelpost" mit aktuellen Berichten, Analysen und Beiträgen heraus. Die 59. Nummer dieser "Eumelpost" datiert vom Februar 2003 sollte die letzte von ihm erstelle Ausgabe sein.

Die traditionellen Novemberkommerse wurden durch seinen Ideenreichtum sehr stark geprägt. Als Oberturnwart und 2. Vorsitzender übte er großen Einfluss auf das Vereinsgeschehen der Turnabteilung aus.

Der Deutsche Turnerbund und der Landessportbund Niedersachsen haben seine Arbeit und Verdienste mit der Ehrennadel des DTB bzw. der goldenen Ehrennadel des LSB gewürdigt.

Wir trauern um einen aufrichtigen Turnbruder und Förderer der Turnerei in Achim und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Helmut Mirbach


© Be 23.6.2003, 20.8.03.