Besuch der EUMEL bei den JEDERMÄNNERN
in Bad Sobernheim
vom 16.-18.09.05.

Zurück zur vorherigen Seite!

Seit 1985 besteht die Freundschaft zwischen den Jedermännern vom TV Bad Sobernheim und den EUMELN vom TSV Achim 1860 e.V.. Die gegenseitigen Besuche erfolgen im Zweijahresrhythmus abwechselnd in Bad Sobernheim und Achim.

In der genannten Zeit waren wir mit 19 EUMELN aus Achim und dem „Bayern-EUMEL" Dieter Heitkamp zu Gast bei unseren Freunden und wurden wie immer am Freitagabend herzlich empfangen. Die Unterkunft erfolgte wieder im Fliegerheim auf dem Domberg, wo uns Rudi Gregor in Vertretung von Gerd Melcher (kehrte erst am späten Freitagabend von einer Klassenfahrt zurück) offiziell begrüßte. Unser Chef Gerd bedanke sich nach dem üppigen Schwenkbratenessen für die Einladung und versicherte, dass wir immer wieder gern nach Bad Sobernheim kommen. Der Abend verlief in der gewohnten harmonischen Runde bei dem einen oder anderen Gläschen Wein.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann mit den Jedermännern zum Barfußpfad, der gegenüber dem letzten Besuch erheblich verbessert und verändert wurde. An den verschiedenen Stationen gab es viel Gelächter beim Waten durch das Lehmwasser oder beim Durchwaten der Nahe. Teilweise wurden die Jeans oder mehr ausgezogen, damit die Sachen nicht nass werden sollten. Gegen Ende des Pfades warteten einige Jedermänner mit einer kräftigen „Stärkung" auf uns. Nach der erneuten Überquerung der Nahe über die Hängebrücke oder per „Fähre" konnten Strümpfe und Schuhe nach der Reinigung wieder angezogen werden. Erst jetzt bemerkten die Teilnehmer, wie angenehm die Fußmassage nach dem etwa 3 km langen Weg mit den interessanten Stationen war.


Barfußgang!

Im Fliegerheim wartete eine kräftige Nudelsuppe auf die hungrigen Mäuler, vorher gönnten sich 3 EUMEL noch einen halbstündigen Flug über Sobernheim und waren von den Eindrücken sehr begeistert.


Nachdem auch ein „verlorener Sohn" unterwegs noch zugestiegen war, fuhren wir mit dem Bus am Nachmittag zum Ausgangspunkt des Wein-Wanderweg-Festes der Region Mittlere Nahe. Im Laufe des ca. 10 km langen Weges durch die Weinberge probierten wir an den verschiedenen Ständen der Weinbauern den köstlichen Rebensaft. An jedem Stand herrschte großes Gedränge von fröhlichen Leuten; denn bei schönstem Wetter waren viele Wanderer in beiden Richtungen unterwegs. Diese Wanderung endete an dem Stand unseres Jedermannfreundes Otto Michel, bei dem es bei Musik (Otto spielte auf dem Akkordeon) und Gesang schon recht lustig zuging. Unser Chef erinnerte aber daran, dass wir den Abend im Fliegerheim noch in gemütlicher Runde mit den Jedermännern und traditionsgemäß auch mit deren Frauen verbringen wollten, also ging es mit einigem Bedauern zurück zum Bus.

Ein zünftiges Spanferkelessen mit Wein oder auch Bier (einige EUMEL sollen nur noch Wasser getrunken haben) rundete den erlebnisreichen Tag ab. Bei dieser Gelegenheit überreichte Gerd als Gastgeschenk einen Zinnbecher und eine Kiste „EUMEL-PILS", damit in Sobernheim nicht gesungen werden muss: „Keinen Tropfen im Becher mehr...". Die EUMEL Harry Kurth, Helmut Behrmann und Erhard Mattern erhielten aus der Hand von Gerd Melcher je einen Dreierpack Wein, da sie die einzigen EUMEL waren, die an allen bisherigen Treffen in Bad Sobernheim teilgenommen haben. Mit einer Wanderung am Sonntagmorgen zum Weingut von Otto Michel mit Klönschnack auf seinem Hof im Sonnenschein, Stärkung vom Grill, garniert mit Wein bzw. Wasser endete der Besuch in Bad Sobernheim.

Gerd dankte abschließend nochmals im Namen der EUMEL für die hervorragende Organisation des Treffens und sprach die Einladung zum 14. Treffen im Jahre 2007 in Achim aus. Für die Heimfahrt erhielten wir natürlich eine Wegzehrung, die aber nur zum Teil entdeckt wurde. Alle EUMEL waren sich einig, dass die Tour wieder keine Wünsche offengelassen hat, und dass es ein sehr schönes Wochenende bei Freunden war.

Erhard Mattern


Zurück zur vorherigen Seite!

© Be 23.9.2005.