Besuch der Jedermänner
vom TV 1867 Bad Sobernheim e.V.
vom 07.09. bis 09.09.07.

Zurück zur vorherigen Seite!

In der Zeit vom 7. - 9.9.2007 weilten unsere Freunde aus Bad Sobernheim zum 7. Male in Achim. Am 7.9.2007 gab es am Bahnhof ein großes Hallo und herzliches Willkommen, da wir uns seit unserem letzten Besuch in Bad Sobernheim 2 Jahre nicht mehr gesehen hatten. Die Koffer wurden in die bereitstehenden Autos verladen und die Jedermänner wurden von von den EUMELN in die Pension Dohrmann im Philosophenweg begleitet. Um 19:00 Uhr fand dann ein gemeinsamer Grillabend in dem Zelt im Freibad statt, wo Schwimmmeister Thomas persönlich die Zapfanlage bediente und dafür sorgte, dass niemand verdurstete. Einige EUMEL entpuppten sich als Grillmeister der Extraklasse Es wurden natürlich viele alte Erinnerungen ausgetauscht und auch aktuelle Themen der beiden Vereine besprochen. Dabei konnte festgestellt werden, dass die "Probleme" in beiden Vereinen fast identisch sind, besonders der Nachwuchsmangel.


Begrüßungsabend im Freibad.

Am Samstagmorgen starteten wir im Regen mit 8 Pkw nach Worpswede und besuchten zunächst den Niedersachsenstein auf dem Weyerberg, der zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkrieges aus dem damaligen Kirchspiel Worpswede von dem Architekten Bernhard Hoetger erbaut wurde, der bekanntlich auch die Böttcherstraße in Bremen gebaut hat. Gegen Ende dieses kleinen Besuches wurde der Regen immer stärker, sodass wir in Sorge um die geplante Torfkahnfahrt auf der Hamme waren. Erfreulicherweise hörte es dann aber auf zu regnen, sodass wir gegen 12:00 Uhr die beiden Torfkähne besteigen konnten, nachdem auch die nötige "flüssige Marschverpflegung" an Bord genommen wurde. In einer dreistündigen Fahrt tuckerten wir dann in Richtung Osterholz-Scharmbeck, zum Erstaunen aller, besonders der Jedermänner, vorbei an Melchers Hütte! Alle Mitfahrer frozzelten Gerhard Melcher an, ob er ihnen die Immobilie in dieser Gegend verschwiegen hätte. Da jeder einzelne EUMEL für einen Imbiss gesorgt hatte, brauchte auch niemand unterwegs Hunger zu leiden. Einer der beiden Torfkähne hatte zwischenzeitlich sogar das Segel gesetzt, doch aufgrund der Flaute wurde das Segeln schnell wieder abgebrochen. Gegen 15:00 Uhr endete die Kahnfahrt, und alle waren froh, dass wir doch fast trocken wieder in Neu Helgoland ankamen und die Heimfahrt antreten konnten.


Torfkahnfahrt auf der Hamme.

Eine kurze Ruhepause tat allen ganz gut, bis wir uns dann gegen 19:00 Uhr bei Georg Osmers auf der Diele zu einem gemütlichen Abend, traditionell mit Damen, trafen. Unser EUMEL-CHEF Gerhard Siebke begrüßte die Jedermänner nochmals in Achim und lud ein zum warmen Buffet, für das mehrere EUMEL-FRAUEN leckere Salaten gemacht hatten. Als Zapfmeister fungierten abwechselnd mehrere EUMEL, damit auch wirklich niemand verdursten musste. Nach dem Essen bedankte sich Gerhard Melcher im Namen der Jedermänner für die Einladung und Bewirtung und übergab uns 18 Flaschen Sekt von Karl-Albert Bamberger. Das Etikett wurde von Heinz Lörsch künstlerisch ergänzt mit dem Hinweis auf 22 Jahre Freundschaft zwischen den Jedermännern und den EUMELN. Uli Budler, der als Vorsitzender des Heimatvereins Achim ein Buch über das Bauernhaus Osmers geschrieben hat, erzählte in Kurzform einiges über die wechselvolle Geschichte des Hauses Osmers und seiner Bewohner, das in diesem Jahr sein 250 jähriges Jubiläum feierte. Mit Klönschnack und auch einigen "Liedern!?" verging der harmonische Abend wieder viel zu schnell.


Gerd Melcher übergibt den Freundschaftssekt.

Am Sonntagmorgen wurde gegen 9:15 Uhr das Gepäck in zwei Autos verladen und Jedermänner und anwesende EUMEL trafen sich nach einem kurzen Spaziergang zu einem letzten Klönschnack im Kaminzimmer des Clüverhauses. Der Unterzeichner bedankte sich in Vertretung des EUMEL-CHEFS nochmals für den Besuch und betonte im Namen aller teilgenommenen EUMEL, dass uns die Vorbereitung viel Freude und die Durchführung dieses 17. Treffens viel Spaß gemacht hat. Ebenfalls bedankte er sich bei Gisela Spreckels, Ruth Stecher und Margret Mattern, die für die "Marschverpflegung" der Jedermänner gesorgt hatten und anschließend das Geschirr wieder spülten. Sein Dank galt auch Angela Scheler, die zur gleichen Zeit bei Osmers für den Abwasch sorgte. Gleichzeitig brachte er zum Ausdruck, dass wir in 2 Jahren, eine Einladung vorausgesetzt, gern wieder nach Bad Sobernheim kommen würden. Gerhard Melcher bedankte sich für die Jedermänner ebenfalls nochmals für die herzliche Aufnahme und kündigte die Einladung in 2 Jahren bereits an. Nach einer herzlichen Verabschiedung auf dem Bahnhof endete dieser Besuch unserer Freunde aus Bad Sobernheim um 11:31 Uhr mit der Abfahrt des Zuges.

Erhard Mattern


Zurück zur vorherigen Seite!

© Be 12.9.07.